Sicher auf zwei Rädern unterwegs: Fahrradtage für unsere Sechstklässler

Veröffentlicht ⋗ 15.09.2022

Von ⋗ T. Zimmer

„Erste Frage, total einfach: Was muss an einem Fahrrad dran sein, damit es verkehrrsicher ist?“ Sofort schnellen ganz viele Finger nach oben. „Licht!“ „Bremsen!“ „Klingel!“ 22 Sechstklässler stehen morgens um Halbzehn auf dem Parkplatz vor dem Neubau der Elbmarschen-Schule (EMS), in der Mitte Polizeihauptkommissar Thomas Mehnen. Im Gepäck haben sie ihre Fahrräder, auf dem Kopf einen Helm. Heute dürfen sie an einem Verkehrssicherheitstraining teilnehmen, „damit es keine verletzten Schüler im Straßenverkehr gibt“, so Mehnen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit unter der Leitung von Wiebke Behnke, Lehrerin und Sicherheitsbeauftragte an der Elbmarschen-Schule. Aber auch Elternvertreterinnen, weitere Lehrerinnen, die Schülerfirma und die Schulsanitäter sind an dem Event beteiligt.

Zu allererst wird der Helm ins Visier genommen. „Ihr habt nur eine Schaltzentrale. Schützt sie!“, appelliert der Polizist, auf dem Fahrrad einen Helm zu tragen. Nachdem bei allen der korrekte Sitz des „Lebensretters“ (O-Ton Mehnen) geprüft ist, schaut sich der Experte die Räder der Schüler ganz genau an. Wenn Bremsen und Licht funktionieren und auch alle Reflektoren vorhanden sind, gibt´s eine Prüfplakette. Dies trifft an den drei Fahrradtagen an der EMS auf die meisten, aber leider nicht auf alle Fahrräder zu. „Ein Rad musste ich direkt aus dem Verkehr ziehen“, so Mehnen. Er sieht insbesondere die Eltern in der Verantwortung, regelmäßig auf die Sicherheit der Räder ihrer Kinder zu achten.

Schließlich geht´s in den Parcours: Nach einer gemeinsamen Begehung schwingt sich einer nach dem anderen in den Sattel. Die Kinder müssen mit dem Rad über ein schmales Brett und einhändig im Kreis fahren, eine kurvige Gasse aus Holzklötzen und einen Slalom absolvieren und zum Schluss eine Gefahrenbremsung durchführen. „Ganz schön schwierig“, findet Summer. Aber kleine Fehler sind nicht tragisch: „Daran seht ihr, was schon gut klappt und woran ihr noch üben könnt“, so Mehnen beim Abschlussgespräch zu der Klasse. Bevor sich alle verabschieden, wird noch ein Quiz gelöst, bei dem alle Klassenbesten und die beste Klasse einen Preis gewinnen können. Zum Schluss nutzen die Schüler die Gelegenheit, Thomas Mehnen mit spannenden Fragen zu löchern. Das ist ganz im Sinne der Sache, sagt er: „Mir ist wichtig, dass die Kinder zwar Respekt haben, aber auch wissen, dass die Polizei für sie da ist.“ Neben den interessierten Schülern lobt er auch die „nahezu perfekte Organisation“ der Veranstaltung und die Möglichkeit, kleinere Reparaturen direkt vor Ort durch Uwe Treudler, den Leiter der Schülerfirmen-Abteilung „Bike Repair“, vornehmen lassen zu können – und das sogar kostenlos. Insgesamt nahmen 133 Elbmarschenschüler*innen – also der gesamte sechste Jahrgang – an drei Tagen an der Aktion teil. Die nächsten Fahrradtage an der EMS folgen im April 2023 für den 5. Jahrgang.