Es gibt sehr viel zu entdecken: Einführungswoche für die neuen Fünftis

Veröffentlicht ⋗ 09.09.2022

Von ⋗ T. Zimmer

Klassenraum? Sekretariat? Mensa? Toiletten? Ganz schön viel, wenn man neu an der Elbmarschen-Schule ist. Und dann erst die vielen Flure und die verschiedenen Gebäude, neue Lehrer, Schulregeln, Stundenpläne und vieles mehr! Da soll erstmal einer durchblicken.
Um gut an unserer Schule zu starten, haben die neuen Fünftklässler*innen ihre erste Schulwoche bei uns, die sogenannte Einführungswoche, als Klasse verbracht. Dabei haben sie sich nicht nur sich gegenseitig und die Schule besser kennengelernt, sondern auch jede Menge erlebt:

"Wir, die 5R1, haben unsere Hände und Unterarme auf buntes Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Damit haben wir dann die Klassentür gestaltet. Außerdem haben wir Namensschilder gebastelt, die Schul-, Klassen- und Gesprächsregeln entwickelt. Zu den Schulregeln, die auf den Werten der Schule beruhen, haben wir Bilder fotografiert oder gezeichnet. Für die Klassen- und Gesprächsregeln möchten wir das auch noch machen. Dann haben wir viele Spiele zum Kennenlernen gespielt und Kooperationsspiele ausprobiert. Außerdem haben wir den Stundenplan besprochen, den Schulplaner kennegelernt und die ersten wichtigen Methoden eingeübt: die Tasche packen und die Ordnerführung."
(Bericht aus der Klasse 5R1)

"Die Einführungswoche der 5H1 ging unglaublich schnell vorbei. Neben lauter organisatorischen Dingen haben wir den Spaß bei Kennenlern- und Kooperationsspielen nicht vergessen und unseren Klassenraum nebenbei gemütlich gestaltet. Am Freitag haben wir die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück beendet."
(Bericht aus der 5H1)

"In der Einführungswoche hat die 5R2 u.a. unsere Schulsozialpädagogin Marie Tauchen kennengelernt. Dabei mussten wir (in Gruppen) aus Zahnstochern, Bindfaden, einer Moderationskarte und Kleber ein Floß bauen, das schwimmt und hübsch gestaltet ist."
(Bericht aus der 5R2)