Vorlesewettbewerb: Nela Lünstedt (6G3) gewinnt den Schulentscheid der EMS

Veröffentlicht ⋗ 05.12.2022

Von ⋗ A. Pape/T. Herbrand/T. Zimmer

Flüssig lesen, deutlich sprechen, sinngemäß betonen. Ganz schön hohe Anforderungen an die jungen Leser*innen. Aber auch 2022 war der Vorlesewettbewerb in den Jahrgängen 5 und 6 wieder ein voller Erfolg und hat die Vorweihnachtszeit stimmungsvoll eingeleitet. Alle 26 Klassensiegerinnen und Klassensieger mussten drei Minuten aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich zwei Minuten aus einem unbekannten Text lesen. Als Fremdtext wurde dieses Jahr „Winter auf Solupp“ von Annika Scheffel gelesen. „Das Wichtigste dabei ist, dass die Kinder Spaß am Lesen und Vorlesen entwickeln, dann macht auch das Zuhören viel Freude“, so die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs an der Elbmarschen-Schule (EMS) Anne Pape.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Jedes Jahr beteiligen sich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler. Er startet jeweils im Oktober an allen Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. Die besten Vorleser*innen werden zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt, so auch an der EMS.
Nach dem eigentlichen Wettbewerb trafen sich alle beteiligten Klassen in der Mensa. Musikalisch begleitet wurde die Siegerehrung von den Bläserkindern aus Jahrgang 6 und Jahrgang 9. Die ehemalige Deutsch-Lehrerin Sabine Reichel-Matuschek las dem Publikum etwas aus "Winter auf Solupp" vor, bevor die Urkunden und Preise überreicht wurden. „Wir bedanken uns bei der diesjährigen Jury: Frau Frommhagen, Frau Herbrand, Frau Reichel-Matuschek, Frau Jarck, Frau Maaß, Alina Pehmüller, Emmely Wille, Janne Suhr und Tessa Cassau“, so Pape. Ihr besonderer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die sich tatkräftig beim Auf- und Abbau beteiligt haben.
In diesem Jahr konnte sich Nela Lünstedt (6G3) gegen die Klassensiegerinnen und Klassensieger des 6. Jahrgangs durchsetzen und den Schulentscheid für sich gewinnen. Nela las aus ihrem Lieblingsbuch „Die Schule der magischen Tiere. Nass und nasser“ von Margit Auer vor. Nela überzeugte die Jury durch ihren sicheren und flüssigen Vortrag. Zudem setzte sie beide Texte - sowohl ihren selbst gewählten als auch den Fremdtext - inhaltlich und atmosphärisch besonders gut um. Den zweiten und dritten Platz in Jahrgang 6 belegten Nio Heinsohn (6G2) und Lennart Lührs (6G1). Im schulinternen Wettbewerb in Jahrgang 5 gewann Greetje Lichtenberg (5G2) den Vorlesewettbewerb. Greetje las aus „Moonwalkers“ von Katja Brandis vor. Der zweite Platz ging in Jahrgang 5 an Bekim Suci (5G2) und der dritte Platz an Melia Stelling (5G1). Alle Siegerinnen und Sieger durften sich über Buchgeschenke und einen Gutschein vom Postladen Drochtersen freuen.
Für Nela Lünstedt geht das Vorleseabenteuer weiter. Sie darf für die EMS beim Regionalentscheid im Februar 2023 antreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Glück dabei!