Musiker on Tour: Sechstklässler werben für das „Orchester Jahrgang 5“ an der Elbmarschen-Schule

Veröffentlicht ⋗ 22.06.2022

Von ⋗ Teresa Herbrand

„An der Bass Drum muss noch jemand mit anfassen!“ Greta benötigt Hilfe von Jule. Gemeinsam schaffen sie es, die große Schlagzeugtrommel aus dem Musikraum zum Instrumenten-Taxi zu hieven. Schlagzeug, Gitarren, Verstärker, Instrumentenkoffer, Notenständer – all das muss im Auto von Musiklehrer Ulrich Fragel verstaut werden. Ob alles seinen Platz findet? Musiklehrerin Claudia Markull hat die Uhr im Blick und ruft zur Eile. „Fasst alle mit an! Wir müssen unseren Bus kriegen!“

Gemeint ist der Tourenbus für die Grundschul-Tournee, die Linie 2025, die die acht jungen Musiker*innen mitsamt dem Kamerateam der EMS durch Kehdingen chauffiert. Ihre Spielorte am Dienstag: GS Assel und GS Bützfleth. Am Mittwoch sind sie in Drochtersen, Dornbusch und Wischhafen unterwegs. Ihr Auftrag: Werbung machen für ihre Instrumente und das „Orchester Jahrgang 5“ an der EMS.

In der Grundschule Assel werden die Nachwuchsmusiker*innen schon sehnsüchtig von dem jungen Publikum erwartet. 28 Viertklässler*innen verfolgen sehr aufmerksam, wie sich das Orchester auf der Bühne aufbaut. Da werden sehr viele Koffer und Taschen reingetragen, Noten und Notenständer gesucht, Instrumente gestimmt, die verschiedenen Trommeln des Schlagzeugs an die richtige Stelle gerückt. Dann sitzt das Orchester spielbereit auf der Bühne: Johannes am Saxophon, Ove und Okka an der Gitarre, Greta an der Querflöte, Jule an der Klarinette, Jolina am E-Bass und Merle am Schlagzeug.

„Und jetzt zeigen wir euch mal, wie wir ganz am Anfang geklungen haben“, kündet Dirigentin Claudia Markull an. Ein lautes Durcheinander an Missklängen ertönt. Erschrockene Blicke im Publikum. Das hatten die jungen Zuhörer*innen wohl nicht erwartet. Inzwischen hätten die Musiker*innen alleine und gemeinsam viel geübt. Bald schon konnten sie ein Stück aus fünf Tönen als Orchester spielen: „Mit dem Strom“. Die harmonischen Klänge überzeugen das Publikum. Es folgen ein bekanntes Kinderlied und weitere, immer schwierigere Musikstücke. Die Viertklässler*innen sind beeindruckt und applaudieren begeistert. „Beim nächsten Lied klatscht ihr mit.“ Claudia Markull leitet nun auch die jüngsten an und die beweisen Rhythmusgefühl.

Sehr kompetent stellen die jungen Künstler*innen ihre Instrumente zwischen den Stücken vor. „Die Klarinette besteht aus vier Teilen“, erklärt Jule, „Mundstück, Birne, Mittelstück und Trichter.“ Die Orchestermitglieder stellen nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihr musikalisches Können mit einem kleinen Solo auf dem jeweiligen Instrument unter Beweis.

„Ihr wart ein tolles Publikum“, bedankt sich Claudia Markull nach dem halbstündigen Konzert. Leider müssen sie schon wieder los, denn der zweite Auftritt an diesem Vormittag steht bevor und der Zeitplan ist eng getaktet. „All diese Instrumente könnt ihr an der EMS lernen. Meldet euch dafür im Orchester an,“ muntert Claudia Markull die Viertklässler*innen auf. Jetzt bloß nichts vergessen. Fußmaschine, Putzstab, Noten - alles eingepackt. Nächster Halt: Bützfleth. Sehr herzlich werden die Musiker*innen von der Schulleiterin Sabine Wolff-Stamer in Empfang genommen. Nach dem zweiten Konzert mit der identischen Setlist und inklusive der Vorstellung aller Instrumente geht es für die stolzen und etwas erschöpften Musiker*innen zurück nach Drochtersen.

Wenige Tage später gab es ein fröhliches Wiedersehen in der Schul-Mensa. Beim Schnuppertag für die Musikklasse probierten die Viertklässler*innen die gehörten Instrumente aus und wählten ihren Favoriten. Das „Orchester Jahrgang 5“ hat sich gefunden, die Grundschul-Tournee war ein voller Erfolg!