Schulwettbewerb Jugend Debattiert: Pascal Wandt und Isabel Umland gewinnen Finale

Veröffentlicht ⋗ 11.01.2024

Von ⋗ A. Pape / T. Herbrand

Am 05.12.23 ist es endlich so weit: Erstmalig findet an der EMS der Schulwettbewerb Jugend Debattiert statt. In zwei Runden treten die Schüler*innen gegen- und miteinander an. Bewertet werden von der Jury, also von Calvin Bösch (Jg. 11), Herrn Sprock und Frau Pape, Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Marielle Heidhoff, Isabel Umland, Lenya Schulz und Pascal Wandt setzen sich in der Qualifikationsrunde zum Thema „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ durch und ziehen ins Finale.
Die Finalrunde zum Thema „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ entscheiden Pascal Wandt und Isabel Umland für sich. Pascal Wandt überzeugt die Jury mit guter Sachkenntnis, überzeugenden Argumenten und klugen Reaktionen auf Gegenargumente und gewinnt somit den Wettbewerb. Isabel Umland erreicht den 2. Platz. Sie fordert in der Finalrunde sehr präsent das Rederecht immer wieder für sich ein.
Das Programm Jugend Debattiert folgt festen Regeln, die von den Schüler*innen des 10. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Schulz und Frau Funke eingeübt wurden. Die Debattenführung zeigt, dass das Programm seinem Anspruch, einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieerziehung der Jugendlichen zu leisten, gerecht geworden ist: „Den Jugendlichen ist es gelungen, eine klare eigene Position zu beziehen, auf ihre Gesprächsteilnehmer einzugehen und Wortbeiträge zusammenzufassen.“, so Anne Pape, Deutsch Fachbereichsleiterin und Organisatorin des Schulwettbewerbs.
Pascal und Isabel werden die EMS im Regionalwettbewerb an der Eichenschule in Scheeßel am 22.01.24 vertreten. Viel Erfolg und Spaß dabei!