Völkerball-Turnier: 5G2 gewinnt Siegerpokal nach Strohpuppen-Entscheid

Veröffentlicht ⋗ 31.10.2022

Von ⋗ J. Bonneval

Pandemiebedingt fielen viele unserer Sportturniere in den letzten Jahren aus, aber am 13.10.22 trafen sich alle Fünftklässler mal wieder zum „Kräftemessen“. Da wir diesmal ohne Gastklassen aus Freiburg und lediglich mit 5 Klassenteams (die 5H1 und 5H2 starteten als Spielgemeinschaft) im „kleinen Rahmen“ in die Wettbewerbe gingen, reichte es, ein Spielfeld, die Tribüne und die Abgrenzungen aufzubauen und ab 8.00 Uhr strömten die Schüler*innen mit ihren Klassenlehrer*innen voller Tatendrang in die Sporthalle.

In der Vorrunde spielten alle Klassen gegeneinander. In spannenden Auseinandersetzungen wurde verbissen – aber stets fair – um jeden Ball und jeden Abwurf gekämpft. Einige Partien waren sogar so ausgeglichen, dass eine Siegerklasse erst in der Situation „Strohpuppe gegen Strohpuppe“ gefunden wurde.

An jedes Völkerballspiel schloss sich sofort ein „6-Tage-Rennen“ an. In diesen Rundenstaffeln mussten alle Läufer*innen versuchen, die gegnerische Klasse einzuholen und es zeigte sich schnell, dass auch in diesem Wettkampf um jeden Zusatzpunkt gekämpft wurde. Schön war es zu sehen, dass sich die Klassen gegenseitig anfeuerten und auch von der Tribüne gab es immer wieder Applaus! Nach der Vorrunde kamen dann die spannenden Ausscheidungsduelle im Völkerball, um sich für die Halb- bzw. das Finalspiel zu qualifizieren. Letztlich setzten sich die 5R1 und die 5G2 in allen Spielen durch und hatten dann nur noch das Endspiel vor Augen.

Bevor es jedoch zum großen Finale kommen sollte, gab es noch einen Showkampf zwischen der Klasse 8G1 und einer „Best-of-Jahrgang-5-Mannschaft“. Die 8G1 hatte am ganzen Vormittag bereits beim Aufbau, der Betreuung der Klassen und als Schiedsrichter*innen geholfen und somit wussten die älteren Schüler*innen auch, dass sie auf eine richtig gute Auswahlmannschaft des 5. Jahrganges treffen würden. Einige der älteren Schülerinnen machten sich sogar Sorgen über eine „peinliche Niederlage“, aber dazu kam es dann doch nicht, obwohl sich die Schüler*innen aus dem 5. Jahrgang lange und standhaft gegen eine Niederlage gewehrt haben.

Im Endspiel konnte in der regulären Spielzeit kein Siegerteam ermittelt werden, so dass es zum Strohpuppen-Entscheid kommen musste. Schnell erzielte die 5R1 den ersten Treffer, doch dann kam die 5G2 in den Besitz von beiden Spielbällen und nutzte diesen Vorteil geschickt aus und somit war es dann der 5G2 vorbehalten, den großen Siegerpokal in die Höhe zu recken und sich für das Siegerfoto zu positionieren!

Herzlichen Glückwunsch!