Gedanken an unsere ukrainischen Freunde

Veröffentlicht ⋗ 18.03.2022

Von ⋗ Sarah Landeck

Wir sind bestürzt und traurig über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Vor vier Jahren haben wir mit neun Schüler*innen der Elbmarschen-Schule eine Fahrt nach Polen unternommen, wo wir uns mit polnischen und ukrainischen Schüler*innen und Lehrerinnen getroffen haben. Wir sind damals gemeinsam gewandert, haben Städte erkundet, haben gesungen, gespielt und entdeckt, wie viel Gemeinsames uns trotz mancher Sprachbarriere verband. Unsere Gedanken sind nun besonders bei diesen Schüler*innen, Lehrerinnen und ihren Familien. Sie stammen alle aus der Stadt Konstantinovka in der Region Donezk, wo es auch damals schon Unruhen gab. Nun aber sind sie mitten im Krieg. Sonia, Olya, Alina, Dasha, Marianna, Lera, Yana, Jeanne, Ira, Arman, Andrew, Oleg und ihre Lehrerin Inna, wir denken an euch und hoffen von ganzem Herzen, dass ihr in Sicherheit seid!