Zwischen Reggae-Vibes und toten Fischen: Kreativer Projekttag mit Musik und Kunst

Veröffentlicht ⋗ 24.01.2022

Von ⋗ Ulrich Fragel, Petra Firsching, Tanja Zimmer

Zeit für Kreativität! Einen ganzen Vormittag nutzte der 10. Jahrgang, um sich künstlerisch und musikalisch zu betätigen. Weil die Projekte mehr Zeit als gewöhnlich brauchen und teilweise mit umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten einher gehen, organisierten die Fachlehrer*innen einen Projekttag, an dem vier 10. Klassen beteiligt waren, die sich auf Kunst- und Musikkurse aufteilten.

Im Kunstfachbereich wurde gemalt und gefilmt. Der Kurs von Petra Firsching malte großformatige Darstellungen zum Thema „Mensch und Umwelt“ mit Acrylfarbe. Welche Rolle spielen wir dabei als Menschen, welches Verhältnis haben wir zu unserer Umwelt? Dafür hatten die Schüler*innen sich thematisch mit Waldbränden, Klimawandel, Naturkatastrophen, Meeresverschmutzung  und anderen Aspekten auseinandergesetzt. Die Bilder, die sie im Vorwege geplant und begonnen hatten, stellten sie am Projekttag fertig.

Nebenan produzierte der Kunstkurs von Tanja Zimmer kurze Stopmotion-Filme zum Thema „Wilde Zeiten“. Ihre Filmideen hatten die Schüler*innen bereits im regulären Unterricht geplant und vorbereitet. Dabei griffen sie ebenfalls Umweltthemen, aber auch gesellschaftliche und politische Themen wie die Coronaschutzimpfung oder den Krieg in Afghanistan auf. Die Schüler-Gruppen arbeiteten mit Stop- oder Legetrick: Sie platzierten die Kamera vor bzw. über dem Filmset auf dem Tisch und veränderten ihre Szenerie von Bild zu Bild nur minimal, sodass schnell mehrere hundert Fotos zusammenkamen. Hintereinander abgespielt entstanden auf diese Weise recht kreative Kurzfilme.

Auf der Basis des "Original Style Rock" haben die Schüler einen selbstgemachten Riddim im Musikunterricht produziert. Das Stück basiert auf einer Handvoll rhythmisch-melodischer Elemente, die jedes für sich ganz einfach sind. In der Kombination entfalten sie eine Wirkung, der sich kaum jemand entziehen kann. Diese Elemente wurden unter Anleitung von Wiebke Behnke und Ulrich Fragel jeweils in Gruppen eingeübt und am Ende des Projekttage als Ganzes zusammengesetzt.

Die Ergebnisse werden hier in der Online-Galerie, aber auch im Schulgebäude zu sehen sein. Für alle beteiligten Abschlussschüler*innen aus dem Haupt- und Realschulzweig stellte das Projekt den Abschluss ihrer „Kunst- bzw. Musiklaufbahn“ dar. Ebenso das letzte Projekt dieser Art war es für Petra Firsching, die nach diesem Schulhalbjahr in den Ruhestand verabschiedet wird.

Videos zum Beitrag