Eine tolle Sprache! La France et le français: J’ADORE

Veröffentlicht ⋗ 11.07.2022

Von ⋗ Elisabeth Pöhlig

Um etwas von ihrer Begeisterung für Frankreich und die französische Sprache an die Schüler*innen der EMS weiterzugeben, haben vier Lehrkräfte im Mai 2022 einen Projekttag für die Schüler*innen des 5. Jahrgangs organisiert, für die nach den Sommerferien der Unterricht in der 2. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) startet. Klares Ziel: möglichst viele von ihnen für die französische Sprache und Kultur begeistern!
An einem Vormittag konnten die Fünftklässler*innen in vier «ateliers« ein wenig Frankreich erleben:

Atelier 1: Rap et chansons. Hier hatte man viel Spass beim Tanzen nach aktueller französischer Musik.
Atelier 2: Le français dans le monde. Nicht nur in Frankreich, sondern auf allen Kontinenten spielt Französisch eine große Rolle. Das war für viele neu.
Atelier 3: C‘est bon, les crêpes. Hier haben die Schüler*innen nicht nur etwas über die Erfindung des Baguette erfahren, sondern auch wie man einen echten französischen Camembert richtig (à la française) schneidet. Außerdem gab es natürlich echte französische Crêpes zum Probieren.
Atelier 4: Salut, c’est moi! Und hier haben wir natürlich schon ganz viel Französisch gelernt und gesehen, dass es gar nicht schwer ist.

Unterstützt wurden die vier Lehrkräfte Frau Limmer, Frau Hildebrandt, Frau Moje und Frau Pöhlig von einigen engagierten Französisch lernenden Schüler*innen aus dem 10 und 11. Jahrgang. Merci à tous.
Bestimmt ist es an diesem kurzweiligen Vormittag gelungen, bei den Schüler*innen, die stolz mit ihren selbstgefertigten Frankreich-Buttons nach Hause gegangen sind, Begeisterung für das Fach Französisch zu wecken.