„Das klingt schon richtig gut!“: Grundschüler*innen wählen Instrument für das „Orchester Jahrgang 5“

Veröffentlicht ⋗ 29.06.2022

Von ⋗ Teresa Herbrand

Ella (Viertklässlerin, GS Drochtersen) hält das Mundstück der Querflöte in der Hand. „Du musst die Lippen zu einem breiten Grinsen formen.“ Greta weiß, wie es geht. Sie spielt im „Orchester Jahrgang 6“ und lernt seit zwei Jahren Querflöte bei Frau Markull, Musiklehrerin an der EMS. Am Schnuppertag erklärt sie Viertklässler*innen wie Ella, wie der Ton bei der Querflöte erzeugt wird. Ella hat die Musiker*innen auf der Grundschul-Tournee kennen gelernt. Sie besucht ab dem kommenden Schuljahr die EMS und möchte im „Orchester Jahrgang 5“ am liebsten Querflöte lernen, deshalb ist sie zum Schnuppertag in die Schul-Mensa gekommen.

Mit ihr probierten rund 25 zukünftige Fünftklässler*innen der EMS acht verschiedene Instrumente aus: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Baritonhorn, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. Die angehenden Musiker*innen wollen herausfinden, welches Instrument sie im kommenden Schuljahr am liebsten lernen möchten.

Ausgestattet mit Laufzettel und hochmotiviert lauschten die musikalischen Gäste aufmerksam den Einweisungen in die Instrumente durch die Instrumentallehrer*innen. Dann schallten Töne und Rhythmen durch den Raum. Wer auf dem Mundstück einen Ton erzeugen konnte, durfte das gesamte Instrument in die Hand nehmen. Der ein oder die andere angehende Gitarrist*in spielte sogar mit Okka und Ove („Orchester Jahrgang 6“) ein kleines Musikstück vom Blatt. Die Instrumentallehrer*innen leiteten den ersten Kontakt mit den Instrumenten an und freuten sich über die Begabungen ihrer neuen Schüler*innen: „Das klingt schon richtig gut!“

Im Anschluss gaben die erfahrenen Musikdozent*innen Empfehlungen für die Instrumentenwahl. Denn sie wissen: körperliche Voraussetzungen, Begabung und Spaß spielen bei der Wahl des richtigen Instruments eine Rolle.

Am Ende des Schnuppertags konnten die Viertklässler*innen ihre Favoriten klar benennen. „Am liebsten möchte ich Saxophon lernen.“, sagt Pia (GS Drochtersen). Sie mag besonders den Klang des Instruments. Tayler (GS Assel) hat die Gitarre am besten gefallen: „Mir hat das entspannte Spielen Spaß gemacht“.

Wir freuen uns schon sehr auf das erste Konzert!