Berufsorientierung zum Anfassen: Schüler*innen informieren sich am KeBit praxisnah über ihren Traumberuf

Veröffentlicht ⋗ 15.06.2022

Von ⋗ Teresa Herbrand

„Sie sind herzlich willkommen!“, mit diesen Worten begrüßte Gesamtschuldirektor Holger Wartner 28 Ausbildungsbetriebe aus der Region in der Mensa und eröffnete damit den zweiten Kehdinger-Berufs-Informationstag an der EMS. In vier Informationsrunden konnten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in Kleingruppen intensiv mit vorab ausgewählten Ausbildungsberufen auseinandersetzen. Eine offene Messerunde bot darüber hinaus Gelegenheit, sich über weitere Berufe zu informieren. Für die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der EMS und der GOBS Freiburg sei dies laut Wartner ein großer Tag, an dem sie sich ganz konkret mit ihrem Berufswunsch beschäftigen und ihren potentiellen Arbeitgeber kennenlernen können. Bürgermeister Eckhoff betonte in seinem Grußwort die Chance des KeBit, Berufsinformation vor Ort und für alle zu leisten. Auf diese Weise könne es gelingen, dass die Jugendlichen in der Region blieben. Wartner und Eckhoff freuten sich daher besonders über die vielen Ehemaligen, die als Auszubildende den Schülerinnen und Schülern von ihrem Arbeitsalltag berichten konnten.

Und dann ging es los: mit Prothesen des Sanitätshaus Klein laufen, Rosensträuße an der BBS3 binden, einen Bagger des Unternehmens Wähler bedienen, Wandfliesen kleben mit der Firma Behrens, Elektrodosen verschrauben bei Gatzke/Freudenberg, Blut abnehmen beim Elbe Klinikum, Einblicke in die Tätigkeit eines Bootsbauers oder Industriemechanikers erhalten und über die vielfältigen Aufgabenbereiche in Verwaltung und Behörden staunen und vieles mehr.

Die Aussteller freuten sich über das rege Interesse der Jugendlichen. „Die Schülerinnen und Schüler sind zugänglich und offen. Sie haben ganz konkrete Fragen“, freuen sich die Mitarbeiterinnen der Elbe Kliniken. Viele schätzen den persönlichen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Dazu trug auch der Messecharakter bei: „Auf diese Weise kann man mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen“, sagt Laura Mammes, Ausbildungsleiterin der Volksbank Kehdingen. Grit Seemann (BBS3) lobte die gute Organisation des Messetags und freute sich über die vielen Gespräche auf persönlicher Ebene. Die Vertreterinnen und Vertreter des Finanzamtes Stade schätzten insbesondere die lockere Messerunde. Sie bot die Möglichkeit, individuelle Anliegen zu klären. Das ein oder andere Praktikum wurde schon mal mündlich abgemacht.

Und was sagen die Schülerinnen und Schüler? „Ich finde gut, dass ich viele Berufe kennenlernen und ausprobieren kann.“, sagt Leonard (8H2). „Man konnte viel machen“, sagt Nele (9H3). Sie interessiert sich für die Arbeit im Elbe Klinikum und hat an einem Arm-Modell das erste Mal Blut abgenommen.

Ausprobieren und mitmachen. Das scheint das Erfolgskonzept des KeBit 2022 zu sein. Was leicht klingt, ist organisatorisch eine Herausforderung. Die Planungsgruppe um Markus Sprock war ein gutes Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt. Mit großem Einsatz konnte sie eine Vielzahl engagierter Aussteller für das Vorhaben gewinnen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Organisatoren von Seiten der Elternschaft. Frau von Borstel, Frau Vorrath und Frau Jarck sowie eine Schülergruppe versorgten die Aussteller kulinarisch. Der KeBit an der EMS 2022 – ein rundum gelungenes Teamprojekt!

Unsere Aussteller:

• Airbus