Blut auf dem Schulhof: Schüler*innen der 7G2 erleben eine kreative Biostunde unter freiem Himmel

Veröffentlicht ⋗ 13.06.2022

Von ⋗ Max, Johanna, Klara, Linus (7G2)

In unserer Biostunde mit Frau Landeck haben wir den Blutkreislauf des menschlichen Körpers auf den Schulhof mit Kreide aufgemalt. Ein paar Schüler haben dabei den Austausch von sauerstoffreichem und sauerstoffarmen Blut nachgespielt. Dabei haben verschiedene Schüler bei Organen gestanden und mit roten und blauen Karten den Blutaustausch simuliert. In der Lunge wurde Kohlenstoffdioxid (CO²) aus dem Blut (blaue Karten) an die Lunge abgegeben und Sauerstoff (O²) aufgenommen (rote Karten). An den Organen wurde dann wieder O² abgegeben und CO² aufgenommen. Ein Großteil der Klasse fand diese Methode abwechslungsreich und hilfreich, um das Thema Atmung, Herz-Kreislauf und Blutfluss besser zu verstehen.