Wir feiern den IDAHOBIT: für Vielfalt, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

Veröffentlicht ⋗ 18.05.2022

Von ⋗ Sarah Landeck

Am 17. Mai veranstaltete die Schülervertretung (SV) an unserer Schule eine Aktion anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT). An diesem Tag strich die WHO vor 32 Jahren endlich Homosexualität von der Liste an Krankheiten. Dass es ein Menschenrecht ist, zu lieben wen man liebt, wollten auch wir an der Elbmarschen-Schule an diesem Tag zeigen. Daher wurde das Thema Queerfeindlichkeit an diesem Tag von vielen Lehrkräften in EVA (Eigenverantwortliche Arbeitszeit) mit den Klassen besprochen. Zudem hatte die SV zahlreiche Plakate, die für Toleranz werben, in der Schule aufgehängt und verteilte in den großen Pausen Aufkleber mit der Regenbogen-Flagge, ein internationales Zeichen der queeren Bewegung. Es soll zeigen, dass die Liebe so bunt und vielfältig ist wie die Farben des Regenbogens.