Vorlesewettbewerb in der Vorweihnachtszeit

Veröffentlicht ⋗ 14.12.2021

Von ⋗ Anne Pape

Der Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6 war auch 2021 wieder ein voller Erfolg und hat die Vorweihnachtszeit stimmungsvoll eingeleitet, auch wenn er in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen mit sehr viel Abstand stattgefunden hat!
Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger mussten aus einem selbst vorbereiteten Wahltext als auch aus einem Fremdtext lesen. Alle Leserinnen und Leser haben dabei großes Können und viel Mut bewiesen!

Gegen die Klassensiegerinnen und Klassensieger konnte sich schließlich Clara Eckhoff aus der 6G1 durchsetzen und den Schulentscheid für sich gewinnen. Claras Wahltext war „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Als Fremdtext wurde dieses Jahr „Wir Kinder vom Kornblumenhof“ von Anja Fröhlich gelesen.
Clara darf nun beim Regionalentscheid für unsere Schule antreten. Liebe Clara, herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg und Glück dabei! Wir drücken dir die Daumen!
Den zweiten und dritten Platz in Jahrgang 6 belegten Greta Mathea Keitsch aus der 6G2 und Finn-Lukas Affelt aus der 6G1.
In Jahrgang 5 gewann Kim von Borstel aus der 5G1 den Vorlesewettbewerb. Der zweite Platz wurde in diesem Jahr in Jahrgang 5 gleich zweimal vergeben: an Marwa Abo-Kashef aus der 5G2 und an Lennart Lührs aus der 5G1. Den dritten Platz belegte Nio Heinsohn.
Darüber hinaus wurden in diesem Jahr in jedem Jahrgang ein Sonderpreis verliehen: Ecrin Yilmaz erhielt in Jahrgang 6 diese Auszeichnung, da sie im Wettbewerb viel Selbstreflexion bewies. In Jahrgang 5 räumte Marwa, die gleichzeitig auch den zweiten Platz belegte, diesen Preis ab. Sie wurde dafür ausgezeichnet, dass sie in sehr kurzer Zeit bemerkenswerte Deutschkenntnisse erlangt hat. Auch euch allen einen herzlichen Glückwunsch!

Musikalisch begleitet wurde die Siegerehrung von den Bläserkindern aus Jahrgang 6. Auch für sie war es durch die vielen Coronamaßnahmen ein langersehnter Auftritt, der zugleich sehr gelungen ist. Ein herzliches Dankeschön! Ebenso gilt ein großer Dank allen Helferinnen und Helfern, die sich tatkräftig z.B. in der Jury, beim Auf- und Abbau und und und … beteiligt haben! Vielen Dank! Ohne euch wäre diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen!