Aktuelles

Von A wie Angeln bis Z wie Zaubern: Das war unsere Projektwoche 2023

Veröffentlicht ⋗ 05.05.2023

Von ⋗ T. Zimmer

Sie war bunt, sie war fröhlich und sie kam gut an: Die Projektwoche 2023 - die erste seit mehreren Jahren an unserer Schule. Mehr als 30 Projekte standen zur Wahl, von denen sich jeder seinen Favoriten aussuchen durfte. An drei Tagen beschäftigten sich die Schüler*innen mit Themen wie Gesunde Ernährung, Glück, Rassismus oder dem Sonnensystem, schrieben selbst Hiphop-Songs und performten sie auf der Bühne, bauten Schiffsmodelle aus Holz, erforschten ihre eigene Familiengeschichte, waren kreativ oder sportlich aktiv und vieles mehr. Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Zum krönenden Abschluss öffneten wir unsere Türen für alle Interessierten. Wir präsentierten unsere Ergebnisse aus der Projektarbeit und zeigten gleichzeitig unsere Schule. Viele Eltern und Geschwister, aber auch viele zukünftige Fünftklässler*innen waren gekommen, insgesamt etwa 2500 Besucher konnten wir an diesem Nachmittag bei uns begrüßen. Als großer Publikumsmagnet erwies sich das Glücksrad in der Aula, das die Schüler-  und Elternvertretung gemeinsam organisiert hatten und das von zahlreichen Unternehmen aus der Region und aus dem schulischen Kontext unterstützt wurde. Beim Fußballdart auf dem Schulhof gab es 200 Freikarten für das Fußballspiel D/A - Lübeck zu gewinnen und auch das Eltern-Café mit einer riesigen Auswahl an Kuchen und Torten fand reißenden Absatz. Insgesamt 1360,42€ konnten so eingenommen werden. Sie kommen der Gestaltung des neuen Schulhofbereiches am Neubau zugute.
Die Projektwoche soll zukünftig jährlich stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal und sind gespannt auf die (neue) Vielfalt der Projekte und Ergebnisse.

 

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an folgende Unternehmen:
Gemeinde Drochtersen
Gewerbeverein Drochtersen
SV Drochtersen/Assel
Friseur Umland, Drochtersen
Alte Apotheke, Drochtersen 
Kulturscheune Drochtersen
Elbstrandresort Krautsand 
elbeoptic, Drochteren
Dose Optik, Drochtersen
Paradise Fruits, Drochtersen-Assel
Aral-Tankstelle Drochtersen
Möllers Bistrorante, Drochtersen
Gasthaus Schröder, Drochtersen-Assel
Postladen, Drochtersen
Gatzke/ Freudenberg, Drochtersen
Gesine XeniaPhotography, Drochtersen
No. 10, Drochtersen
Wehbers Mühle, Drochtersen
Gesundheitszentrum Reinecke
Jan Haus, Drochtersen
REWE Weinrowsky
Foto Zielke
Hatecke
Versicherungskonzern Krautsand  
Bäckerei Richter, Drochtersen
Stader Tageblatt
Möbel Jähnichen
Fa. Lindemann, Stade
Cordes und Graefe, Stade
Kreissparkasse Stade
Caverion
BüroBoss Waller, Stade
Restaurant Syrtaki Stade
Polizei Stade
Klett
Westermann
Mildenberger Verlag
CC Buchner
Betzold
Timetex
Salvana
Edeka Tiedemann, Hammah
Kontor Buchhandlung, Stade
Buchhandlung Schaumburg, Stade
Hermann Ehlers Obstversand, Hollern-Twielenfleth
DOW
AOS
AOK
Tankpoint Nagel/ Motorrad Nagel, Drochtersen
Schuhmann, Drochtersen 
Vodafone Deutschland
Oil-Tankstelle, Drochtersen
Allianz Andreas Koch, Drochtersen
Tui Reisebüro, Drochtersen
Krönke, Drochtersen
WEA Immobilien GmbH, Stade
Fa. Karl-Heinz Bernhardt, Wischhafen
Blattwerk Wischhafen

Fotos: Orga-Team, F. Ossenbrügge, T. Zimmer

Zum Video über die Projektwoche 2023
 


Fotos zum Artikel:

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2021 Elbmarschen-Schule Drochtersen