Und – Action!

Veröffentlicht ⋗ 20.04.2023

Von ⋗ A. Markull

Das war mal ein Erlebnis der besonderen Art für die 15 Mitglieder der Film-AG der Elbmarschen-Schule am vergangenen Dienstag: Die Künstler „GroßstadtEngel“ aus Monheim bei Köln, „Frank & seine Freunde“ aus Osnabrück und Sascha Loudovici vom „Chaos Team Kids“ aus Drochtersen brachten ihren Hit „Nein! Nein! Gemeinsam gegen Mobbing“ mit, um diesen in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Film-AG in ein Musikvideo umzusetzen.
Den gesamten Vormittag war die Filmcrew unter Anleitung von Thomas Rosteck, ehemaliger TV-Journalist und fachlicher Ausbilder in der Film-AG der EMS und den Filmprofis Matthias Rambow, Jonas Rambow und Liam Lohse damit beschäftigt, die Aufnahmen der Band anzufertigen.
„Für die Kinder der Film-AG ist dies eine großartige Gelegenheit, um über die Schulmauern hinaus etwas Motivierendes und Sinnstiftendes zu produzieren, das dann auch noch eine wichtige Botschaft transportiert. Es ist toll, dass so etwas hier in Drochtersen und nicht in einer großen Stadt wie Köln oder Berlin umgesetzt wird“, so Amelie Markull, Leiterin der Film-AG.
Der Drehort ist insofern passend gewählt, als der Song in seiner Kernaussage eben jene Werte widerspiegelt, die an der EMS vertreten werden: Nicht Mobbing, sondern sich dagegen stark machen, ist cool.
Dass der Hit mit seiner aktuellen Botschaft direkt bei den Schülerinnen und Schülern der EMS ins Ohr ging, bewiesen die vielen tanzenden Kinder an den Klassenraumfenstern.
In den kommenden Tagen drehen die Schülerinnen und Schüler der Film-AG passende Einspielszenen, die den Inhalt des Liedes veranschaulichen. Ende April, Anfang Mai soll der Videoclip fertig sein.