Im Team zum Ziel: Schüler der EMS nehmen am Bolyai-Wettbewerb teil

Veröffentlicht ⋗ 13.02.2023

Von ⋗ A. Tiedemann

Am Dienstag, den 16.01.2023, fand der diesjährige Bolyai-Wettbewertb statt. Hierbei handelt es sich um einen aus Ungarn stammenden mathematischen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Teams von bis zu vier Personen 14 herausfordernde Aufgaben bearbeiten. Preise werden erzielt, wenn ein Team es unter die besten sechs Mannschaften seines Jahrgangs in seiner Bundesländergruppe schafft (bei uns: Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen).
Ist das Team sogar deutschlandweit das beste Team seines Jahrgangs, dann darf es im Juni zum Finale nach Budapest reisen. 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 unserer Schule stellten sich in 21 Teams der Herausforderung. Die Anzahl der Teams, die in unserer Bundesländergruppe in diesen Jahrgängen teilgenommen hat, sowie die maximal erreichte Punktzahl in der Bundesländergruppe und in unserer Schule ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:

Jahrgang Anzahl der Teams in unserer Bundesländergruppe maximal erreichte Punktzahl in unserer Bundesländergruppe Höchste erreichte Punktzahl eines unserer Teams
5 153 163 138
6 135 146 113
7 122 195 129
8 114 170 108
9 73 161 74
10 57 172 117

Leider erreichte keines unserer Teams einen der ersten sechs Plätze in unserer Bundesländergruppe, um einen Preis zu erhalten. Drei unserer Teams haben sich aber so gut platziert, dass sie kleine Sonderpreise von uns erhalten haben. Einen 20. Platz erreichten Luca Mehlert, Mike-Leon Maaß und Mieke Junge aus der 10G1. Einen 16. Platz erreichten Greta Keitsch, Okka Lämmermann und Emma Horwege aus der 7G2. Einen 13. Platz erreichten Hanna Wunram, Lilly Ramm und Janne Beckmann aus der 6G2. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Wer mehr über den Bolyai-Wettbewerb erfahren oder auch einen Blick in die Aufgaben werfen möchte, sei eingeladen, die Homepage www.bolyaiteam.de zu besuchen.