Weihnachtskonzert der Bläserklassen: Premiere für unsere Fünftis

Veröffentlicht ⋗ 19.12.2022

Von ⋗ T. Herbrand/ T. Zimmer

In diesem Jahr konnte das schon zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert der Elbmarschen-Schule nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr am 8. Dezember 2022 wieder stattfinden. Der Einladung in die festlich geschmückte Mensa folgten zahlreiche Eltern, Geschwister, Großeltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Zunächst hieß es „Vorhang auf“ für die jüngsten Musikerinnen und Musiker. Die Bläserklasse 5 unter der Leitung von Claudia Markull präsentierte dem Publikum, wie sie zu Beginn des Schuljahrs gemeinsam gestartet sind und welche Stücke sie mit der Zeit gelernt haben. Die Zuhörer staunten nicht schlecht über die talentierten Instrumentalisten. Großen Mut und Nervenstärke bewiesen sie auch als Solistinnen und Solisten aufzutreten. Und so kamen die Besucher in den Genuss, „Jingle Bells“ von den verschiedenen Instrumentengruppen einzeln zu hören – Querflöten, Klarinetten, Gitarren, Bassgitarren, Saxofone und Schlagzeug – und anschließend gemeinsam.
Zu den jüngsten Musikerinnen zählte auch Greetje Lichtenberg (5G2), die gemeinsam mit ihren beiden älteren Schwestern Marieke (Jg. 12) und Martje (Jg. 11) im Saxofontrio das Publikum mit den Weihnachtsliedern „Ihr Kinderlein kommet“ und „Kling Glöckchen“ verzauberte. Bewundernd lauschten die Zuhörer auch Ugonna (6G2) aus dem Orchester Jahrgang 6 am Baritonhorn mit seinem Solostück „We wish you a merry Christmas“. Die fortgeschrittenen Musikerinnen und Musiker des Orchesters Jahrgang 7/8+ boten dem Publikum eine musikalische Bandbreite. Neben dem anspruchsvollen Kanon von Pachelbel standen auf ihrer Setlist u.a. der Soundtrack von Peter Gunn und „And I love her“ von den Beatles. Die Schülerband rockte schließlich gemeinsam mit Solistin Wiebke Behnke (Musiklehrerin an der EMS) „Merry Christmas everyone“ und riss das begeisterte Publikum mit. Zum Abschluss spielten alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam im XXL-Orchester „Jingle Bells“ und wünschten dem Publikum im Chor „Fröhliche Weihnachten“.
Die große Freude und Erleichterung über ein so gelungenes Konzert war allen Musikerinnen und Musikern anzusehen. Und auch die Dirigenten, Frau Markull und Herr Fragel, waren sich einig: „Ihr habt das ganz toll gemacht.“
Der Förderverein der EMS bedankt sich bei Allen für die großzügige Spende am Ausgang. Dank dieser finanziellen Unterstützung können Noten und Instrumente für die Bläserklassen gekauft werden.

Hast du Lust an der EMS ein Instrument zu lernen und im Orchester beim nächsten Konzert mitzuspielen? Dann melde dich bei unseren Instrumentallehren der Bläserklassen Frau Markull, Herr Fragel und Herr Treudler. Wir freuen uns auf Dich!