Schülerfirma „Fun and Production“ der Elbmarschen-Schule schickt 200 Päckchen mit dem „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Veröffentlicht ⋗ 13.11.2022

Von ⋗ V. Triebel/T. Herbrand

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ bringt die Schülerfirma „Fun and Production“ Weihnachtspäckchen auf den Weg, um bedürftigen Kindern in Osteuropa, besonders in der Urkraine, zu Weihnachten eine Freude zu machen. Dieses Jahr unterstützt sie den „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Das ist eine Gemeinschaftsaktion des Round Table, des Old Table, des Ladies Circle und des Tangent Clubs aus Stade.
Viele Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen haben die Aktion unterstützt. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern und/oder als Klassengemeinschaft einen oder auch mehrere Schuhkartons mit neuen Geschenkartikeln gepackt. Die Kinder in Osteuropa können sich zum Beispiel über Spielsachen, Stifte, Blöcke, Kuscheltiere und Süßigkeiten freuen. Aber auch ganz praktische Dinge wie Zahnbürsten, Duschgel oder Haarbürsten erreichen die Kinder. Ein Aufkleber auf dem Schuhkarton zeigt an, für welches Alter der Inhalt geeignet ist.
Vom 05.10. bis zum 09.11.2022 hat die Schülerfirmen-Abteilung „Verkauf“ unter der organisatorischen Leitung von Viola Triebel jeden Mittwoch die gepackten Schuhkartons und einzeln verpackte Geschenkartikel angenommen. Um das stolze Ergebnis von 200 Päckchen zu erreichen, haben neben der Schule Privatpersonen und weitere Institutionen der Gemeinde geholfen. „Wir bedanken uns beim Landfrauenverein Südkehdingen und beim DRK Ortsverband Drochtersen für ihre finanzielle Hilfe. Zudem konnten wir durch Sach- und Geldspenden eine Packparty mit den Mitgliedern der Landfrauen durchführen.“, so Triebel. Ihr Dank gilt auch dem Postladen für das Entgegennehmen der vielen Weihnachtspäckchen.
Mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi machen sich vom 3. Dezember bis 10. Dezember auch die 192 Päckchen der Elbmarschen-Schule auf den Weg zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Herzlichen Dank allen, die diese Aktion unterstützt haben!