Juniorwahl: Elbmarschenschüler*innen wählen den Landtag

Veröffentlicht ⋗ 10.10.2022

Von ⋗ M. Sprock

Was für die Erwachsenen am gestrigen Sonntag anstand, durften unsere Schüler*innen schon letzte Woche erledigen: Am 09.10. war für die Erwachsenen die Landtagswahl in Niedersachsen, aber bereits am 05.10. haben fast 250 Schüler*innen der Elbmarschen-Schule an der zugehörigen Juniorwahl teilgenommen. Dazu kamen sie in die Mensa der Schule, wo zwei Wahlhelfer*innen mit den Stimmzetteln auf sie warteten. Auch Wahlkabinen und eine versiegelte Wahlurne standen bereit.
Anstehende Wahlen in Deutschland werden von vielen engagierten Lehrer*innen zum Anlass genommen, die politische Bildung der Jugendlichen auch außerhalb der Rahmenlehrpläne zu fördern. Das Besondere an der Juniorwahl ist der landesweite und schulübergreifende Charakter, ebenso wie das umfangreiche spezielle didaktische Angebot und die professionellen Materialien für den Wahlakt.
„Wir möchten mit der Juniorwahl das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken und Freude an politischer Beteiligung vermitteln.“ sagt Herr Sprock von der Elbmarschen-Schule. Je früher Jugendliche an Wahlen und Politik herangeführt werden, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie im späteren Leben regelmäßig wählen gehen und sich politisch beteiligen. Das Projekt "Juniorwahl" möchte Schülerinnen und Schülern bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der Demokratie zukommt: Die Teilnahme an Wahlen ist ein erster Schritt zu einer umfassenderen politischen Beteiligung.
Am 30.September fand in der Elbmarschen-Schule schon eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Schüler*innen die Kandidat*innen der Landtagswahl kennenlernen konnten.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl Niedersachsen 2022 wird am Sonntag, 09. Oktober 2022 um 19:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html veröffentlicht.

Dateien zum Artikel: