Abgangsklassen der Elbmarschen-Schule besuchen die Ausbildungsmesse im Stadeum

Veröffentlicht ⋗ 07.10.2022

Von ⋗ M. Sprock

Am Mittwoch, den 14. September besuchten die Abschlussklassen der Elbmarschen-Schule (EMS) die Ausbildungsmesse im Stadeum in Stade. Hier konnten sich die Schüler*innen über alle möglichen Berufe bei über 60 Firmen und Betrieben aus der Region informieren. Neben Ausbildungsberufen stellten auch Hochschulen ihre Studiengänge und das System der Dualen Ausbildung vor.

Lotta fand besonders den Besuch beim Stand des katholischen Altenheims St. Josef sehr informativ: "Die Leute da waren total nett und haben mir viel erzählt.“
Markus Sprock, zuständig für die Organisation der Berufsorientierung an der EMS, freut sich über die gelungene Veranstaltung: “Nachdem durch Corona die Messe 2 Jahre ausgefallen ist bzw. nur online stattgefunden hat, kann man sich jetzt wieder von Mensch zu Mensch über Berufe informieren. Das freut nicht nur die Schüler*innen. Auch die Betriebe suchen Auszubildende. Von zwei Schülern habe ich schon gehört, dass sie sich in einem persönlichen Gespräch an einem Stand einen Praktikumsplatz sichern konnten.“

Der Besuch der Ausbildungsmesse im Stadeum ist ein Teil der herausragenden Berufsorientierung an der EMS, für die wir kürzlich erneut ausgezeichnet wurden. Auch dazu gehören die Schülerfirma, unsere eigene Ausbildungsmesse "Kehrdinger Berufsinformationstag (KeBit)", Bewerbungstrainings, Potenzialanalysen und vieles mehr.