Weihnachten im Schuhkarton: Annahme im Oktober und November

Veröffentlicht ⋗ 03.10.2021

Von ⋗ Viola Triebel

Nicht alle Kinder auf dieser Welt haben das Glück, ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familie mit Geschenken unter dem Weihnachtsbaum zu feiern. Deshalb unterstützt die Schülerfirma „Fun and Production“ der Elbmarschen-Schule KGS in Drochtersen in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Lehrerin Viola Triebel begrüßt mit Mareike Noll, Mitarbeiterin der Hilfsorganisation „Samaritian´s Purse“, die Schüler*innen der 5. bis 7. Jahrgänge, die in mehreren Gruppen in der Mensa zusammen gekommen sind.

Mareike Noll erinnert sich daran, wie viel Freude es ihr bereitete, während ihrer Schulzeit gemeinsam mit ihren Mitschülern Päckchen für die Aktion zu packen. Rückblickend verbindet sie ihre Erfahrungen mit dem Heute und gibt anschauliche Beispiele, welche Geschenke notleidende Kinder, die zuvor noch nie beschenkt wurden,  erfreuen können.  Eine Zahnbürste erzeugt besondersdas Interesse der Zuhörer*innen. Ein kleines Mädchen war beim Auspacken ihres Paketes überglücklich,  als sie die Zahnbürste in ihrem Päckchen entdeckte. Endlich hatte sie ihre eigene und musste sie nicht mehr mit den Geschwistern, ihren Eltern und ihrer Oma teilen – für uns unvorstellbar, oder?

Weitere Geschenkideen für den Schuhkarton sind Kuscheltiere, die bei allen Kindern sehr gut ankommen und Süßigkeiten, die weltweit gern gegessen werden. Ergänzende Ideen, die von den Schülern vorgeschlagen wurden, sind Hefte, Stifte, Anspitzer, Radiergummi, Spielzeug....

Frau Noll bemerkt abschließend: „Es war ein toller Vormittag! Schön, dass ich Sie und die Schulfirma kennenlernen durfte. Die Präsentationen haben mir großen Spaß gemacht und das rege Schülerinteresse hat mich sehr beeindruckt.“

Wer ein Geschenk packen möchte - als Einzelperson, als Klasse oder als Familie - sollte Folgendes beachten: Die Geschenke sollen neu sein und für ein Mädchen oder einen Jungen von 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 Jahren geeignet sein.  Karton und Deckel müssen separat eingepackt sein, damit sich das Geschenk noch öffnen und überprüfen lässt. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann einen bereits in Geschenkpapier  eingeschlagenen Karton in der Schülerfirma bekommen. Um die Aktion nachhaltig umsetzen zu können, wird pro Schuhkarton eine Spende von zehn Euro empfohlen.

In der Schule können fertig gepackte Geschenkkartons und auch einzelne Sachspenden und Geldspenden an folgenden Terminen in der Schule abgegeben werden:

Bis 15. Oktober und  vom 01. bis 16. November 2021,  jeden Mittwoch von 9:00 - 12:30 Uhr

Bitte kommen Sie zum Sekretariat, wir warten dort auf Sie!

Weitere Annahmestellen für fertig gepackte Schuhkartons sind das Pfarrbüro Assel und „Der Postladen“ Drochtersen. Hier geben Sie bitte Ihre Pakete an folgenden Terminen ab:

08. - 16. November, zu den üblichen Öffnungszeiten.

So ein Projekt kann nur mit Unterstützung erfolgreich sein. Deshalb bedanken wir uns bei Frau Annegret Bösch vom DRK Ortsverein Drochtersen mit dem Stöberstübchen und der JRK Gruppe, Frau Martina Nickel vom Kirchenvorstand Assel und Frau Karin Behrmann vom „Der Postladen“.

Wir freuen uns über eure und Ihre Spende zur weltweiten größten Geschenkaktion für Kinder in Not „Weihnachten im Schuhkarton“.

Weitere Informationen finden sich auf:  https://www.weihnachten-im-schuhkarton.org