Juniorwahl an der EMS: Wählen wie die Großen

Veröffentlicht ⋗ 27.09.2021

Von ⋗ Markus Sprock/ Tanja Zimmer

Am 26.09. fand für die Erwachsenen die Bundestagswahl statt, fast 250 Schüler*innen der Elbmarschen-Schule haben am 22.09. an der Juniorwahl teilgenommen. Klassenweise kamen sie dafür in die Mensa und setzen ihr Kreuz – auf einem Stimmzettel in einer Wahlkabine mit anschließendem Einwurf in die Wahlurne.
„Wir möchten mit der Juniorwahl das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken und Freude an politischer Beteiligung vermitteln,“ so Markus Sprock von der Elbmarschen-Schule. Anstehende Wahlen in Deutschland werden von vielen engagierten Lehrer*innen zum Anlass genommen, die politische Bildung der Jugendlichen auch außerhalb der Rahmenlehrpläne zu fördern. Das Besondere an der Juniorwahl ist aber der bundes- bzw. landesweite und schulübergreifende Charakter, ebenso wie das umfangreiche spezielle didaktische Angebot und die professionellen Materialien für den Wahlakt.
Je früher Jugendliche an Wahlen und Politik herangeführt werden, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie im späteren Leben regelmäßig wählen gehen und sich politisch beteiligen. Das Projekt "Juniorwahl" möchte Schülerinnen und Schülern bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der Demokratie zukommt: Die Teilnahme an Wahlen ist ein erster Schritt zu einer umfassenderen politischen Beteiligung.

Das Ergebnis der gesamt deutschen Juniorwahl kann hier (bitte klicken) eingesehen werden.