Das Lesen feiern! Lesefest und Vorlesewettbewerb an der EMS

Veröffentlicht ⋗ 07.12.2023

Von ⋗ T. Herbrand / A. Pape

Am 20.11.23 feierten unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 das erste Lesefest an der EMS. „Wir hoffen, für jeden ist etwas dabei!“, sagt Frau Pape in der Eröffnungsrede. Am Vormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler eine bunte Mischung abwechslungsreicher und spannender Stationen rund um das Lesen, die von den Deutschfachkolleg*innen unter der Leitung von Fachbereichsleiterin Anne Pape liebevoll vorbereitet wurden. Dabei sollten sowohl Vielleser*innern als auch Nicht-Leser*innen, Muttersprachler*innen und Sprachlernschüler*innen angesprochen werden: Die Harry Potter Themenwelt und das Basteln von Lesezeichen erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Wem die Schlange dort zu lang war, löste Rätsel mit den Drei Fragezeichen oder legte ein Textpuzzle aus Pixi-Büchern. Wer sich gerne beim Lesen bewegt, unternahm mit einer Maus in einem Lesespaziergang ein Abendteuer zum Mond. Neben diesen Stationen hatten die Kinder auch ausreichend Gelegenheit zum Lesen und Versinken in die eigene Fantasie: In Wurfzelten unter einem Sternenhimmel machten sie es sich mit einem Lieblingsbuch oder einer Toniebox gemütlich. Oberstufenschüler*innen des 11. Jahrgangs unterstützten die Kolleg*innen an diesem Tag und lasen den Jüngeren aus „Und plötzlich war Frau Honig da“ vor. Auch ein eigenes Hörspiel konnte zum „Geräuschehändler“ kreiert werden. Input für neuen Lesestoff lieferten die Buchvorstellungen von Schüler*innen der Klasse 5G1. Das Lesefest ist Teil des Deutsch Fachbereich Konzepts „Wir sind eine lesende Schule“. Neben der Lese-EVA, dem Projekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ und der Lesekiste aus der Bücherei soll das Lesefest die jüngeren Schüler*innen für das Lesen und die Welt der Bücher begeistern.
Parallel zum Lesefest wurde der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Die besten Vorleser*innen wurden vorab zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt, so auch an der EMS. In diesem Jahr konnte sich Melia Stelling (6G1) gegen die Klassensiegerinnen und Klassensieger des 6. Jahrgangs durchsetzen und den Schulentscheid für sich gewinnen. Melia las aus ihrem Lieblingsbuch „Funkelsee. Flucht auf der Pferdeinsel“ von Ina Krabbe vor. Den zweiten Platz in Jahrgang 6 belegte Emely Führer (6R1), Platz drei teilten sich Juna Krause (6G1) und Jannes Oehlers (6G2). Siegerin der Herzen wurde Fiona Behrens (6H2). Im schulinternen Wettbewerb in Jahrgang 5 gewann Ida Ramm (5G1) den Vorlesewettbewerb. Ida las aus „Die Polidoris und der Fakt mit der Finsternis“ von Anja Fislage vor. Der zweite Platz ging in Jahrgang 5 an Alexander Miller (5R1) und der dritte Platz an Charlotte Stein (5R2). Siegerin der Herzen wurde Leyla Kalkan (5H2). Alle Siegerinnen und Sieger durften sich über Buchgeschenke und einen Gutschein vom Postladen Drochtersen freuen. Für Melia Stelling geht das Vorleseabenteuer weiter. Sie darf für die EMS beim Regionalentscheid im Februar 2023 antreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Glück dabei! Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Jedes Jahr beteiligen sich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler. Er startet jeweils im Oktober an allen Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.