Projektwoche: Spannende Experimente mit Cola, Chips und Co.

Veröffentlicht ⋗ 13.03.2024

Von ⋗ Fynn-Mika Schumacher & Tristan Siekendiek

Was ist diese Woche im Chemieraum los? Das wollten wir vom NEWs-Team genauer wissen und haben uns auf den Weg gemacht.

Als wir angekommen sind, haben wir gefragt, ob wir uns dazu setzen können und ein paar Eindrücke einfangen können. Dann haben wir erfahren, dass es viele verschiedene Experimente gibt, von Salzkristalle selbermachen bis hin zu der Frage, ob Cola Rost lösen kann. Unser Lieblingsexperiment: Welches Gas blubbert in der Cola? So findet man es heraus: Man fülle in einen kleinen Erlenmeyerkolben ca. 100 ml Cola, gibt einen Rührmagneten hinein und verschließe ihn mit dem Gärröhrchen. Nun stellt man den Erlenmeyerkolben auf einen Magnetrührer. Dann füllt man in das Gärröhrchen Kalkwasser hinein, startet den Magnetrührer und beobachtet die Flüssigkeit im Gärröhrchen. Die Antwort: Cola enthält Kohlenstoffdioxid.

Alle arbeiten hochkonzentriert und Frau Schultz und Herr Voß helfen aktiv, wo Hilfe benötigt wird. Wir wollen nicht weiter stören und sagen Danke für die spannenden Einblicke.