Corona-Newsticker: Neuigkeiten - Stand 19.09.2022

Veröffentlicht ⋗ 19.09.2022

Von ⋗ H. Wartner

19.09.2022

Im neuesten Ministerbrief werden die momentan geltenden Regeln im Umgang mit Corona gut zusammengefasst. Hier die wesentlichen Punkte:

• Wer krank ist, bleibt zu Hause!

Das ist nicht neu und galt schon vor Corona. Wer einen Infekt mit deutlicher Beeinträchtigung des Wohlbefindens (z. B. Fieber, starker Husten, Halsschmerzen) hat, kuriert sich zu Hause aus, bevor er/sie Schule oder KiTa wieder besucht.

• Nicht jeder Schnupfen ist Corona!

Mit einem banalen Infekt (z. B. Schnupfen, leichter Husten, kein Fieber, nur leichte Beeinträchtigung des Wohlbefindens) darf die Schule bzw. die KiTa auch weiterhin besucht werden, auch daran hat sich nichts geändert. Um eine einfache Erkältung von einer Corona-Infektion zu unterscheiden, sollte ein entsprechender Test – z. B. ein Selbsttest zu Hause – durchgeführt werden.

• Freitesten frühestens nach fünf Tagen!

Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat, isoliert sich für mindestens fünf Tage - gezählt ab dem Tag, an dem der Test erstmals positiv war. Nach frühestens fünf Tagen und mindestens 48 Stunden ohne Symptome ist es wie bisher möglich sich „freizutesten“. Auch hierfür reicht ein Selbsttest zu Hause aus. Die Eltern bestätigen dann einfach schriftlich gegenüber der Schule bzw. der KiTa, dass das Testergebnis negativ war.

01.09.2022

Die Arbeit an niedersächsischen Schulen wird durch Kerncurricula in den einzelnen Fächern geregelt. Hier finden Sie einen Erlass mit aktualisierten Regelungen zur Umsetzung der Kerncurricula in den Schuljahren 2020/21 bis 2024/25 für die Schuljahrgänge 5 - 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die wichtigste Aussage ist, dass die durch die Corona-Pandemie vorgenommene Priorisierung der Kompetenzen auch in diesem Schuljahr ihre Gültigkeit behält.

Bei Interesse kann man die Curricula im Einzelnen per Suchmaschine über den folgenden Link finden. https://cuvo.nibis.de/cuvo.php

19.08.2022

Im Ministerbrief vom 15.08.2022 weist Herr Tonne darauf hin, dass die Corona-Regeln in der Schule so bleiben wie vor den Ferien, d. h. Tests und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung bleiben zunächst freiwillig.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben!

Ihr Schulleitungsteam der Elbmarschen-Schule