Drochtersen früher und heute: Der Geschichte mit Farbe und Pinsel auf der Spur

Veröffentlicht ⋗ 21.05.2024

Von ⋗ Joanna Schulz

„Schöner als so manches, was das Drochterser Rathaus bisher gesehen hat“, urteilte Bürgermeister Mike Eckhoff bei der „inoffiziellen Eröffnung“ der Drochterser Kulturwoche 2024. Gemeint sind die Werke der „Deichkinder“, einer motivierten Projektgruppe der Elbmarschen-Schule. Anlässlich der Kulturwoche in der Gemeinde haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der Schule mit alten Fotografien und Postkarten von Drochtersen auseinandergesetzt und unter dem Motto ,,Deichkinder - wir fotografieren und malen Drochtersen" kreative farbige Aquarellmalereien gestaltet. Die fotografischen Vorlagen wurden von dem Sammler Michael Pehmüller (bei Instagram als auch „Deichjunge“ bekannt) zur Verfügung gestellt und erzählen die Geschichte der Gemeinde Drochtersen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Die Schülerinnen und Schüler erkundeten zu Beginn der Projektwoche die originalen Schauplätze dieser Aufnahmen und fotografierten und verglichen die aktuellen Plätze mit den Bildern der alten Zeit. Hierbei lernten sie nicht nur etwas über die Geschichte und den Wandel ihrer Gemeinde, sondern entwickelten auch ihren Blick für ihre künstlerische Umsetzung. Bevor es jedoch in die eigentliche Umsetzung der Fotografien in die Aquarellmalerei ging, erlernten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Woche die Basics der Maltechnik. Hierbei unterstützten sie die Lehrkräfte Joanna Schulz, Friederike Ossenbrügge und Anna Stephan tatkräftig. Vorzeichnungen, Pinselstriche, Farbstudien sowie unterschiedliche Farbaufträge und -verläufe wurden geübt, sodass die Technik sicher umgesetzt werden konnte. Im Anschluss wurden die alten Fotografien herangezogen, die Schülerinnen und Schüler suchten sich eine Fotografie aus, gestalteten ihre Vorzeichnungen und nutzten danach Aquarellfarbe, um ihre Werke zu gestalten.
Die Bilderrahmen, in denen die Werke jetzt ausgestellt sind, wurden von der Schülerfirma der Elbmarschen-Schule unter Anleitung von Dirk Otto eigens für die Aquarelle angefertigt und runden das Schulprojekt ab.

Noch bis einschließlich 26.05.24 können die Ergebnisse der Deichkinder in der Bücherei im Bürgerhaus in Drochtersen besichtigt werden.