Das Lesende Klassenzimmer: Fünftklässler besuchen die Bücherei

Veröffentlicht ⋗ 21.09.2022

Von ⋗ T. Herbrand

Mit vorsichtigen Schritten und großen Augen betreten 12 Schüler*innen der Klasse 5H2 die Gemeindebücherei in Drochtersen. „Genauso verhält man sich in einer Bücherei“, lobt Bibliothekarin Frau Mattern die Kinder. Normalerweise hätten sie am Mittwochmorgen im 2. Block Deutschunterricht. Heute sind sie mit ihren Klassenlehrern Frau Frommhagen und Herrn Stach in die Bücherei im Kehdinger Bürgerhaus gekommen.
Nach einer kurzen Einführung durch Frau Mattern wissen die Schüler*innen, wo sie Sach-, Kinder- und Jugendbücher finden. „Dürfen wir jetzt lesen?“, fragen die Kinder voller Vorfreude. Sie stöbern in den Regalen und sind begeistert von der großen Auswahl. Schnell hat jede*r ein Buch gefunden. Im Sitzsack oder in der Leseecke machen sie es sich gemütlich und vertiefen sich in Fantasy Geschichten, lösen gemeinsam mit den „Drei ???“ Kriminalfälle oder tauchen ein in die Welt von „Gregs Tagebuch“.
Aber auch die schönste Lesezeit geht vorbei, vor allem, wenn das Ende der Schulstunde naht. Nur schwer können sich die Kinder von ihren Büchern lösen. Frau Frommhagen hat eine Idee: Jede*r darf zwei Bücher für die Klassen-Bücherkiste ausleihen. Die Bücher können die Schüler*innen nun in der Lese-EVA-Zeit in der Schule lesen.
Der Büchereibesuch, das Ausstellen eines Bücherausweises und die Lese-EVA-Zeit sind an der EMS Teil des Konzepts zur Förderung von Lesekompetenz und Leselust. Diese wurde bei den Fünftklässlern in jedem Fall geweckt: Sobald sie ihre eigenen Büchereiausweise haben, werden wir die Schüler*innen häufiger in der Bücherei finden.