Ausgezeichnete Berufsorientierung an der Elbmarschen-Schule

Veröffentlicht ⋗ 11.10.2021

Von ⋗ Markus Sprock/ Tanja Zimmer

Seit bald 20 Jahren etabliert und dabei etwas ganz Besonderes: Die Elbmarschen-Schule wurde kürzlich ein weiteres Mal für das Projekt „proBerufsOrientierung! Schule - Wirtschaft“ zertifiziert – dieses Mal für fünf weitere Jahre. Um die Urkunde in Empfang zu nehmen, freuten sich Schulleiter Holger Wartner und Fachbereichsleiter Markus Sprock über Besuch aus Lüneburg. In festlichem Rahmen mit musikalischer Begleitung begrüßten sie Sönke Voss, Geschäftsstellenleiter des Projektes aus Lüneburg, Bürgermeister Mike Eckhoff sowie den 11. und 12. Jahrgang der Schule in der Mensa. Auch Angelika Junge, die den Bereich der Berufsorientierung an der Elbmarschen-Schule maßgeblich mit aufgebaut hat und inzwischen im Ruhestand in Kiel lebt, war eigens zu diesem Anlass nach Drochtersen gekommen.

Im Jahr 2005 wurde die Elbmarschen-Schule erstmals für ihre vorbildliche und facettenreiche Berufsorientierung zertiziert. „Es geht um euch“, so Sönke Voß zu den anwesenden Schüler*innen. Es ginge nicht um den Abschluss, sondern um „Was kommt danach?“. Um diese Fragen rechtzeitig zu klären, hat die Gesamtschule einiges zu bieten: Praktika mit intensiver Begleitung, Bewerbungstrainings, interessengeleitete Profilunterrichte, Kooperationen mit der Wirtschaft, eine eigene Berufsinformationsmesse in der Schule (KeBit) und nicht zuletzt die Schülerfirma.

Seither galt das Zertifikat jeweils für drei Jahre. „Ich bin da, um noch einen drauf zu setzen“, so Voß. Zum allerersten Mal erhielt die Elbmarschen-Schule es nun für die nächsten fünf Jahre. Neben den etablierten Bausteinen sei besonders die Präsentation der Berufsorientierung auf der Schul-Homepage (www.elbmarschen-schule.de) in den Blick genommen worden.

Das Zertifizierungsprojekt „proBerufsOrientierung! Schule - Wirtschaft“ hat das Ziel, Schulen zu motivieren, im Bereich der Berufsorientierung ein systematisches und nachhaltig wirkendes Konzept zu entwickeln, umzusetzen und auf Erfolg zu überprüfen. Die Erwartungen an die Schule, sie möge eine gleichermaßen systematische und kompetenzorientierte, praxisbezogene Berufsorientierung leisten, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Auch die Elbmarschen-Schule stellt sich dieser Herausforderung mit hohem Engagement und großem Erfolg. Aktuell sind mehr als 60 Schulen aus dem Sekundarbereich I und II der allgemeinbildenden Schulen im Bereich der Regionalabteilung Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde erfolgreich im Rahmen des Zertifizierungsprojekts „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ zertifiziert bzw. in vielen Fällen auch schon – zum Teil mehrfach – rezertifiziert worden.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen: (v.l.) Markus Sprock, Angelika Junge, Finja, Maurice, Thomas Leibing, Kai, Ruhaifa, Marlen, Mike Eckhoff, Holger Wartner und Sönke Voss