Aktuelles

Das waren unsere SV-Tage an der Elbmarschen-Schule!

Veröffentlicht ⋗ 16.12.2025

Von ⋗ Lynn N., Xenia K. (11G2)

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder unsere dreitägigen SV-Tage statt, dieses Mal vom 01. bis 03. Dezember. Gemeinsam mit den zwei betreuenden Lehrkräften Frau Tauscher und Herr Schäfer sowie zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung nutzten wir diese Zeit intensiv, um neue Projekte für unsere Schule zu entwickeln und bestehende Ideen weiter auszuarbeiten.

Am ersten Tag stand vor allem die Ideensammlung im Mittelpunkt. Welche Wünsche gibt es innerhalb der Schülerschaft? Welche Projekte könnten unseren Schulalltag verbessern? In kleinen und großen Runden haben wir verschiedenste Vorschläge gesammelt und diskutiert: von der Verbesserung der Schultoiletten über die Planung eines Sporttages bis hin zu kreativen Aktionen wie einem Schulflohmarkt. Diese Beispiele zeigen nur einen Teil der vielfältigen Ideen, die entstanden sind.

Während der drei Tage wurde deutlich, wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der SV sind. Wir haben miteinander beraten, Aufgaben verteilt, Prioritäten gesetzt und überlegt, wie sich die Projekte realistisch umsetzen lassen. Dabei konnten wir sowohl unsere Teamarbeit stärken als auch konkrete Schritte für die kommenden Monate festlegen.

Ein besonderes Highlight war das Gespräch mit unserem Schulleiter Herr Wartner. Er nahm sich Zeit, um sich unsere Ideen anzuhören, uns Rückmeldungen zu geben und gemeinsam über mögliche Umsetzungen zu sprechen. Seine positive Haltung und Unterstützung haben uns motiviert und gezeigt, dass unser Engagement ernst genommen wird.

Am Ende der SV-Tage blicken wir auf drei produktive, kreative und gemeinschaftliche Tage zurück. Mit vielen neuen Impulsen und klaren Zielen starten wir nun in die weitere Arbeit der Schülervertretung – bereit, unsere Schule aktiv mitzugestalten.


Fotos zum Artikel:

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2026 Elbmarschen-Schule Drochtersen