FB Deutsch

Buch1

Deutsch und Bibliothekswesen

FB Naturwissenschaften

NaturwissenschaftBiologie, Chemie und Physik

 

FB Fremdsprachen

Fremdsprachen

Englisch, Französich, Spanisch

FB MKB

MKB

Musik, Kunst, Textiles Gestalten, Gestaltendes Werken

FB GSW

GSW

Erdkunde, Geschichte, Politik, Religion

FB Sport / Ganztag

Sport

Sport, Betreuung des Ganztagsangebots

FB Mathematik

MatheNW

Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, EDV

FB Wirtschaft/Berufsorientierung

wegweiser berufWirtschaft, Technik, Hauswirtschaft

 

An Gesamtschulen werden die Fächer zu Fachbereichen zusammengefasst. FachbereichsleiterInnen betreuen ein oder mehrere Fächer. An der Elbmarschen-Schule Drochtersen sind die Fachbereiche wie folgt zugeschnitten:

 

Die Hauptaufgabe der Fachbereichsleiterin oder des Fachbereichsleiters besteht darin, die fachlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung des Fachunterrichts und seiner didaktischen Weiterentwicklung in den Jahrgängen zu gewährleisten. Sie oder er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben im Fach bzw. Fachbereich:
  • Vorbereitung und Leitung der Fach- bzw. Fachbereichskonferenzen
  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Abstimmung von Fachlehrplänen für die Jahrgänge auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzmitgliedern
  • Initiieren fächerübergreifender Anliegen und Projekte in den Jahrgängen
  • Erarbeitung fachspezifischer Konzepte zur Differenzierung
  • Bereitstellung fachspezifischer Förderkonzepte, u.a. Hilfen für Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft
  • Ggf. Koordinierung und Organisation von Praktika
  • Auswertung der Arbeit mit den eingeführten Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien sowie Vorbereitung von Entscheidungen im Zusammenhang mit der Lernmittelfreiheit
  • Erarbeitung von Grundsätzen für die fachspezifische Beschreibung der Lernentwicklung und für die Leistungsbewertung
  • Erarbeitung von Vorschlägen für den Einsatz von Fachlehrkräften nach Beratung in der Fachkonferenz
  • Anregung und Organisation fachbezogener und fächerübergreifender schulinterner Fortbildung in Abstimmung mit der Didaktischen Leitung
  • Beratung der im Fach bzw. Fachbereich unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer; insbesondere Einführung und Betreuung neuer und fachfremd unterrichtender Lehrkräfte
  • Verantwortung für die Erarbeitung, Bereitstellung, Inventarisierung und Archivierung von Unterrichtseinheiten (z.B. Planungsskizzen, Lernmaterialien, Medien) des jeweiligen Faches
  • Verantwortung für Konzeption, Einrichtung und Erhaltung fachspezifischer Fach- und Sammlungsräume, Lehr- und Lernmaterialien, Medien
  • Aufstellen und Verwalten des Etats für das Fach bzw. den Fachbereich im Rahmen der Beschlüsse der Fach- bzw. Fachbereichskonferenz
  • Fachbezogene bzw. fächerübergreifende Kontakte zu anderen Schulen und Institutionen der Region, zur Fachmoderatorin bzw. zum Fachmoderator sowie ggf. zur Fachberaterin oder zum Fachberater
  • Information über Wettbewerbe und ihre Betreuung

Free Joomla! template by L.THEME