Basketball-Turnier des 8. Jahrgangs mit knappen Spielen und vielen Körben

Veröffentlicht ⋗ 26.04.2024

Von ⋗ J. Bonneval/ T. Zimmer

Traditionell fand am Ende des Halbjahres wieder das Basketball-Turnier im 8. Jahrgang statt. Dabei ging es in der Drochterser Sporthalle um Körbe und Punkte, aber auch um Spaß und Gemeinschaft. In diesem Jahr gab es erstmals nur zwei Spielfelder, wodurch das Spielgeschehen besser verteilt werden konnte. Eine neue Extrachallenge stellte ein Freiwurfwettbewerb dar, welcher gleichberechtigt über Sieg und Niederlage entschied.

Einige Spieler*innen konnten ihre guten Ballfertigkeiten unter Beweis stellen und glänzten durch ihre Tricks und Schnelligkeit. Besonders beeindruckend war für viele die absolute TOP-Werferin Ronja (Klasse 8H1). Sie zeigte allen, wie man die persönlichen Stärken gewinnbringend einsetzen kann, ohne dabei selbstüberschätzend oder gar überheblich zu sein. Auch andere zeigten großartigen Einsatz: Einige setzen sich mit einem Beitrag zum Pausen-Picknick für die Klassengemeinschaft ein, andere kümmerten sich fürsorglich um die wenigen kleineren Verletzungen, halfen spontan beim Notieren der Spielergebnisse oder spielten weiter trotz Verletzung. Den Sieg auf dem Spielfeld holte sich am Ende die Klasse 8G2.

Vorbereitet und geleitet wurde das Turnier von den Sportlehrer*innen des Jahrgangs und auch einige Klassenleitungen waren zur Unterstützung dabei. Die Spiele waren zumeist von Fairness auf dem Feld geprägt. Hausaufgabe zum nächsten Jahr für einige wenige: bei einer Niederlage respektvoll bleiben.