Projektwoche: Sticken, Spaß haben und bunte Ergebnisse bewundern

Veröffentlicht ⋗ 13.03.2024

Von ⋗ Ruhaifa Mahmmud & Hela Abo Kashef

Ich sitze im Textilraum und versuche den Faden durch den Stoff zu stecken. Dabei hilft mir Lea, weil sie sich viel besser damit auskennt. Wir beide sticken einen roten Pilz mit grünem Umfeld. Es macht uns sehr viel Spaß und wir sind gespannt auf das Endergebnis. Außerdem gefällt es uns sehr, dass wir selber entscheiden dürfen, was wir sticken wollen. Die Nadel, die ich in der Hand habe, ist speziell für  Punch Needle- Stickerei geeignet. Bis jetzt läuft es gut, weil ich eine dicke Wolle gewählt habe, die einfach durch den Gitterstoff geht und dort bleibt, ohne wieder rauszufallen.

Ich frage Frau Markull, warum sie das Projekt Punch Needle- Stickerei zusammen mit Frau Karmazinaite anbietet. Frau Markull sagt: „Ich wollte etwas Handwerkliches anbieten, was nicht so theoriebelastet ist, sondern den Schülern viel mehr Praktisches zeigen. Die Schülerergebnisse sehen bis jetzt  sehr schön aus und man sieht, wie kreativ sie sind. Außerdem ist Punch Needle- Stickerei eine einfache Technik, die schnell gelernt wird. Dadurch  fühlen sich die Schülern erfolgreich“. Ich kann nur ihre Aussage bestätigen und es macht unheimlich Freude, etwas selbst zu machen. Meine Mitschülerinnen sagen: Wir wollten etwas Neues ausprobieren und das Projekt hat uns interessiert, deswegen haben wir das Projekt gewählt.

Ich sehe hinter mir Karina sitzen, die in der 5. Klasse ist und zum ersten Mal näht. Das macht sie sehr gut. Auch die anderen 25 Teilnehmerinnen  arbeiten mit sehr guter Genauigkeit und wählen sehr schöne Farben aus. Nebenbei hilft Frau Markull Kira dabei, welche Farbe ihr Kissen haben soll, weil sich nicht entscheiden kann, und ich gehe zu ihr, um zu gucken, ob wir zusammen eine schöne Farbe finden können. Sie entscheidet sich am Ende für die Farbe Weiß. Nun geht sie erstmal den Stoff bügeln, um das Kissen anschließend zu nähen. Wir lernen nicht nur sticken, sondern nähen und bügeln. Lea und ich sind  fertig  geworden mit dem Sticken und dürfen entscheiden, ob es zu einem Tasche, Kissen oder nur einem Bild weiterverarbeitet werden soll.