Projektwoche: Entfliehe der Realität - ein kreatives Projekt voller Rätsel und Spannung

Veröffentlicht ⋗ 13.03.2024

Von ⋗ Marlen Sommer & Josefin Riemann

"Escaping Reality" heißt es für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7, die sich bei der Wahl für die Projektwoche für das Projekt von Frau Schäfer und Frau Funke entschieden haben. Es geht dabei um Escape Rooms, Escape Games, Break Out Rooms und noch viele andere spannende Rätsel, die nicht nur Kompetenzen wie Teamwork und logisches Denken fördern sollen, sondern auch ganz viel Spaß machen, wie die Schüler selbst berichten. Ziel ist es, am Ende der Projektwoche ein eigenes kleines Escape Game erstellt zu haben, was den Besuchern am Tag der offenen Tür vorgestellt werden und von ihnen gespielt werden soll.

Zuerst haben die Schüler selber einige Escape Games gespielt, um eine Idee für ihre eigene Version zu bekommen. Aufgabe war es dann, eine Rahmengeschichte für ein eigenes Rätsel oder logisches Denkspiel mit Fantasie zu kreieren. Befragte Schüler*innen berichteten, dass sie sich dabei besonders kreativ ausleben konnten. Einige Schülerinnen bastelten ein verlassenes Wohnhaus aus einem Schuhkarton, in dem sie  einen Schlüssel zum Ausweg versteckt haben, und dazu kleine Karteikarten mit Hinweisen, um den Schüssel zu finden. Andere bastelten ein altes Museum, in dem sie zusätzlich zum Schlüssel noch Puzzleteile versteckten, sowie eine alte Karte mit Hinweisen zur Lösung.

Beim Tag der offenen Tür werden sie stolz ihre Werke präsentieren. Es waren einige Tage voller Spannung, Fantasie und vor allem Spaß - und alle sind gespannt, was die Besucher am Donnerstag dazu sagen.